11.09.2025 | STELLENAUSSCHREIBUNG

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) - Abteilungsleiter Katastrophenschutz (m/w/d)

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Die Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Brand- und Katastrophenschutz, Abteilung Katastrophenschutz einen

Abteilungsleiter Katastrophenschutz (m/w/d)

A 11 LBesG | unbefristet | Vollzeit 40 Wochenstunden

 

Die Stadt Frankenthal (Pfalz) mit ihren ca. 50 000 Einwohnern gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar mit ca. 2,4 Mio. Einwohnern. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern dieser Region und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeitende sich freundlich und kompetent um die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger kümmern.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung und Führung der Abteilung Katastrophenschutz
  • Eigenverantwortliche Sachbearbeitung in den Bereichen Katastrophenschutz, Zivil- und Bevölkerungsschutz, z. B. Bevölkerungswarnung, zivile Verteidigung, medizinischer Bevölkerungsschutz, Kulturgutschutz sowie Sirenenerrichtung
  • Fachliche Gesamtverantwortung für den Katastrophenschutz der Stadt Frankenthal (Pfalz)
  • Strategische Weiterentwicklung der Zivilschutz- und Bevölkerungsschutzplanung mit Blick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen
  • Repräsentation der Abteilung in Fachgremien
  • Einsatzleitung bzw. Tätigkeit als Verbandsführer (m/w/d) in größeren Einsatzlagen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Polizei und Feuerwehr (gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
  • Uneingeschränkte Einsatzdiensttauglichkeit, nachgewiesen durch aktuelle arbeitsmedizinische Untersuchungen gemäß G 25 (Fahrtauglichkeit) und G 26.3 (Atemschutztauglichkeit)
  • Bereitschaft zum Feuerwehr-Einsatzdienst sowie zu flexiblen Arbeitszeiten – auch außerhalb der Regelarbeitszeit, im Schicht- oder Wechselschichtdienst
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Entscheidungsfreude – auch unter Druck
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit und sicheres Auftreten – auch in herausfordernden Situationen
  • Durchsetzungsvermögen und professionelles Verhalten in der Außendarstellung
  • Engagement für kontinuierliche Aus- und Fortbildung
  • Bereitschaft zur vertrauensvollen, gleichberechtigten Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt – bei Übungen wie im Einsatz

Wir bieten:

Unser Weg miteinander:

Bei Fragen hilft Ihnen Herr Schwerdel unter 06233/89-854 gerne weiter. Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen etc.) am besten direkt über unser Bewerbungsportal bis zum 12.10.2025 unter Hinweis der Ausschreibungsnummer 105-37-2025.

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Menschen mit Schwerbehinderung sowie diesen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.